Kreismeisterschaften im Zittauer Gebirge

Nachdem im letzten Jahr keine Kreismeisterschaften stattfinden konnten, da zu diesen Terminen immer der Schnee fehlte, konnten wir in diesem Jahr aus dem Vollen schöpfen. Ja, wir hatten sogar mehr Schnee, als wir am Wettkampftag verarbeiten konnten. Nachdem im letzten Jahr beim einzigen Schneewettkampf in der Lausitz, den Kreis- Kinder- und Jugendspielen, die eigentlich als Regionalmeisterschaften ausgetragen werden sollten, eine ganz schlechte Beteiligung war, konnten wir am letzten Wochenende 115 Starter auf unseren Grenzwiesen begrüßen. Zum Glück hatte keiner Lust auf einen Hallenwettkampf mit Inlinern.
Mit viel Neuschnee, minus zwei Grad und einer weichen Spur mussten sich die Läufer auseinander setzen. Sportler aus 10 Vereinen kämpften auf den Grenzwiesen um die Kreismeistertitel. Obwohl der austragende Verein, der PSV Zittau, mit 51 Teilnehmern am Start war und 14 Meistertitel, gewann konnte er es nicht verhindern, dass die 45 Bertsdorfer Skisportler 17 Titel mit nach Hause nahmen.
Da fehlten am Ende doch ein paar Leistungsträger vom PSV wie Katja Richter, Susi Arndt, Antje Münchow und Liselotte Zein. Aber so ist das im Sport.
Gekämpft haben alle, die am Start waren. Manch eine sogar mehr, als er vertragen konnte. Aber es ist alles glimpflich abgegangen. Gefreut haben wir uns auch über die weit angereisten Gäste aus Großwaltersdorf, die am Wochenende gleich zwei Skiwettkämpfe im Zittauer Gebirge besuchten.
Ein ganz großes Rennen lieferten sich unsere kleinsten Läufer Finn Luca Pihan und Lilli Clemenz, die in der AK 7 beide den Meistertitel gewannen. Auch in der AK 8 räumte der PSV Zittau bei den Jungen und Mädchen mit Philipp Kunze und Charlotte Richter die Meistertitel ab. So hätte es weiter gehen können. Aber da hatten die anderen Vereine was dagegen. Jonas Große konnte in der AK 9 seinen Kreismeistertitel verteidigen. Auch Anton Völkel und Kevin Schröter holten in der AK 11m und 12 m Gold. Bei den Mädchen konnte erst in der AK 13 mit Levana Pihan der nächste Meistertitel erkämpft werden.
Die weiteren Titelträger vom PSV hießen Peter Clemenz, Ralf Große, Holm Kunze, Rica Hänel und Katrin Voigt.
Auch unser Neuzugang Mirko Querfeld gab mit Platz drei seinen zünftigen Einstand. Mirko spürte gleich den scharfen Wind beim PSV. Da darf man nicht in Watte verpackt sein. Nach dem Motto, „Was uns nicht umbringt, macht uns hart.“ Und harte Kerle haben wir und brauchen wir  im Verein. J

Ski Heil     V. H.                                                                              Januar  2017

Ergebnisse, Bilder